Frage 1: "Warum fahren Sie in den Urlaub?"
Antwort 1: "Weil Sie dringend Erholung brauchen."
Frage 2: "Warum wachsen Pflanzen zum Licht?"
Antwort 2: "Weil sie das Licht für die Fotosynthese brauchen."
Während die Antwort auf die erste Frage eine passende Begründung für eine menschliche Handlung im Alltag darstellt, ist die zweite Antwort naturwissenschaftlich betrachtet eine unzulässige Erklärung.
Erfahrt, wodurch sich verschiedene Erklärungsformen unterscheiden, was eine echte Erklärung kennzeichnet, warum insbesondere Schüler*innen, aber letztlich wir alle allzu oft verleitet sind, "falsche" Erklärungen vor allem für biologische Phänomene zu nutzen und was das alles mit Sprache sowie dem Unterschied zwischen Gründen, Ursachen und Zwecken zu tun hat. Und am Ende könnt auch ihr als Nicht-Fachdidaktiker*in die Frage beantworten, warum eine biologiedidaktische Leitlinie lautet, im Biologieunterricht nicht nach dem Warum zu fragen.
Vortrag
18:00 Uhr, Dauer: 30 Min.
Hörsaal C
max. 100 Besucher
Biologie, Erziehungswissenschaften
Didaktik der Biologie (als Gast)
29 FAU, NatFak, Biologikum Staudtstraße 5-7 91058 Erlangen
W02W02 Tour Erlangen Mitte Nikolaus-Fiebiger-Straße